Hallo, Besucher der Thread wurde 39k aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Addy am

Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Scania

  • Wenn auch etwas spät, hier mal noch meine Glückwünsche und hoffe zu ziehst es bis zum Ende hin durch.
    Habe meine Ausbildung damals aus mehreren Gründen geschmissen und ich nachhinein änder ich mich immer mal wieder.
    Zieh sie durch, auch wenns mal Hard wird, am Ende wirst du dich freuen es geschafft zu haben und du hast immer was zum Vorzeigen!

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Bogador das sehe ich genauso.
    Ich habe meine Ausbildung nicht gerade gemocht und frage mich heute noch warum ich sie eigentlich gemacht habe, aber ich bin sehr froh das ich sie nicht abgebrochen habe, sondern bis zum bitteren ende durchgezogen hab.
    Auch wenn es nicht gerade eine gute Ausbildung ist, habe ich jetzt immer was das ich vorzeigen kann und das kann manchmal echt helfen ^^

  • Hör wars von meiner Seite her jetzt etwas ruhiger, jetzt geht's aber weiter :)


    Ich habe nun eine inneneinweisung (zumindest für das „alte" modell) bekommen, damit ich weiß, für was welcher Knopf ist, bzw. wie sich die Armatur gliedert.
    Die habe ich in einem speziellen Lkw bekommen, mit neun Pedalen und fünf sitzen übertrifft er den „durchschnittlichen" Lkw etwas :D
    Es war ein Fahrschul Lkw der kurz vor der Auslieferung stand, da konnte ich auch gleich noch bei der Endkontrolle (alles dran, alle Schutzfolien ab, sauber, etc.) mithelfen.
    Gestern war ich wieder eine Weile mit Autoputzen beschäftigt, hatte aber auch einiges an PC Arbeit.
    Momentan verschaffe ich mir auf dem PC einen Überblick, was wir hier für Speditionen haben und welche davon Scania Kunden sind.

  • Pst: Verschaff Dir lieber ´nen Überblick welche noch keine Scania-Kunden sind, betreibe erfolgreiche Aquise und verdien Dir so ´ne goldene Nase. ;)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Auch wenns ruhig ist, ich bin immernoch bei scania und immernoch glücklich mit der Ausbildung.


    Heute will ich mal einen normalen Arbeitstag (gibts sowas überhaupt? :D ) beschreiben.


    Ich steh morgens um 6:45Uhr auf und fahre um kurz nach 7:30Uhr los. Bin dann meist kurz vor 8 da, um acht uhr gehts los.
    Nach dem einstempeln werden erstmal die 10 ersatzautos (Fiat, Hyunday, audi, etc.) überprüft. Die kilometer werden aufgeschrieben und ins fahrtenbuch eingetragen und ich muss schauen, dass der Tank mindestens zu einem viertel voll ist. Danach werden diese infos an einem steckbrett in der Werkstatt eingetragen, damit man gleich sieht, welches auto beim kunden ist, welches auto getankt werden muss und welches problemlos herausgegeben werden kann.
    Danach kümmere ich mich noch kurz ums fahrerbistro, schaue ob milch und zucker noch da sind, ob die kaffeekanne noch voll ist und ob der Kühlschrank mit getränken noch gefüllt ist.


    Das ganze geht meistens bis um 8:15Uhr, je nachdem wie viele autos da sind und wie es im bistro aussieht.


    Dann fahre ich den pc hoch und schau, ob ich neue E-Mails hab und überprüfe die zulassungsliste. In der zulassungsliste sind alle verkauften Fahrzeuge der letzten 20 (?) jahre drin, wöchentlich kommen fahrzeuge dazu oder der „zustand“ (beim aufbauer, in anlieferung, im hause) ändert sich. Diese änderungen muss ich eintragen. Die liste muss stimmen, da sich die anderen kollegen darauf beziehen.


    Um kurz vor 9Uhr muss ich los und die post in unserem postfach abholen, das ist mit dem auto ca. 2 Minuten entfernt, weshalb die aufgabe relativ schnell erledigt ist, außer man bekommt ein einschreiben, dass muss man dann direkt bei der post abholen, was gerade in der weihnachtszeit bei großen ansturm auf die post auch mal zieeeemlich lange dauern kann.


    Sobald ich dann wieder auf der arbeit angekommen bin gehts mit der PC Arbeit weiter, da muss ich dann fahrzeuge ins system einpflegen, Maut beantragen, Rechnungen schreiben und so weiter. Hin und wieder kommt auch mal der kollege aus dem Verkauf, für den ich dann Akten erstelle oder etwas übersetzten soll :D


    Um 12Uhr ist dann Mittagspause bis um 13Uhr, danach gehts mit ähnlichen aufgaben weiter.


    Hin und wieder gibts auch mal sonderaufgaben wie irgendwo hinzufahren und einen botenfahrer Abzusetzen oder etwas abzuholen.


    Um 17Uhr ist dann Feierabend, kurz davor werden noch die ganzen briefe mit einem frankiergerät frankiert und nach Feierabend zur Post gebracht.


    So sieht mein Tagesablauf von Montag bis Mittwoch aus, die restlichen beiden tage habe ich berufsschule

  • Klingt recht eintönig, aber so ist das nun mal im Berufsleben.
    Darum habe ich es bis jetzt auch nicht lange an einem Ort ausgehalten, brauche halt die Abwechslung.
    Werde wohl mit meinem Arbeitgeber auch verhandeln das wenn ich die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mache, jedes Jahr auf eine andere Gruppe gehe. So lernt man mehr und hat Abwechslung.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Eintönig ist relativ, ich muss mich momentan viel und intensiv mit der Materie beschäftigen, um mir ein grundlagenwissen zu verschaffen, ich muss einen überblick bekommen, wo welches bestellte fahrzeug gerade ist und wer alles zu unseren kunden gehört.
    Das geschilderte ist dass, was ich bisher hauptsächlich gemacht habe, ab und zu kommen auch mal andere aufgaben dazu, nächste woche zum Beispiel erlebe ich mal eine Fahrzeugübergabe und Einweisung mit :)

  • Stimmt, momentan ist es relativ ruhig, liegt aber daran, dass es nicht sonderlich viel neues gibt.

    Ich bin immernoch glücklich mit meinem Ausbildungsplatz und lerne immer mehr der Innendienst-tätigkeiten kennen.

    Nebenbei gehts dann ab und zu auch mal mit dem Auto auf achse jemanden abholen oder teile besorgen, alles in allem eine schöne Abwechslung.


    Letzte Woche habe ich auch endlich mal eine kompletteinweisung für den neuen Scania bekommen, so dass ich auch Ahnung von den Zugmaschinen habe, vieles davon wusste ich auch dank Sascha Fahrnünftig schon, da es trotz verschiedener Marken auch ähnlichkeiten (anschlüsse, frontradar, liftachsen, etc.) gibt.


    Wenn ab und zu mal etwas zeit ist oder sich eine gute Gelegenheit ergibt, bin ich auch gerne mal als LKW-beifahrer tätig. Selbst gefahren bin ich bisher nur ein paar Meter auf dem Hof.

  • So, nachdem nun das erste Lehrjahr vorbei ist, möchte ich mich auch mal wieder hier melden.

    Ich habe jetzt meine festen aufgaben im Innendienst, die von Rechnungen schreiben (miete, maut, Teileabholungen, etc.), über mahnen bis hin zu Neufahrzeuge annehmen (natürlich mit Unterstützung des kollegen) reichen. Ab und zu darf ich auch auf die Straße. Meistens mit dem Auto, aber hin und wieder fahre ich auch mit dem lkw mit um beispielsweise einen Pkw abzuholen, der noch beim Kunde steht.

    In der Berufsschule haben wir jetzt die wichtigsten Grundlagen von Buchhaltung und mit dem Verkaufsgespräch angefangen. Nächstes Jahr gehts dann mit der Verkaufsraumgestaltung weiter, aber auch die weiterführende Buchhaltung wird mir nicht erspart bleiben.

    Nächstes Jahr kommt dann Werkstattunterricht (Theorie und praxis) dazu.

    Ich komme gut mit dem Stoff mit und Notentechnisch passt auch alles.

    Im September und Oktober bin ich Lager und danach gehts wieder im Büro weiter

  • Buchhaltung - Das böhmische Dorf - Das Buch mit sieben Siegeln - Die große Unbekannte - Hach, was hat sie nicht für schöne Namen... ;)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Guten Morgen/Mittag/abend/nacht oder einfach nur Hallo

    Von mir gibts jetzt nur mal ein kurzes Update, der nächste größere Beitrag wird dann gegen Ende September kommen.

    Ab Montag bin ich im Zuge meiner Ausbildung im Lager, lerne die Warenannahme, das Buchungssystem, die Einlagerung und so weiter kennen. Aber dazu gibt es dann bald im besagten größeren Beitrag mehr infos. Ich bin den ganzen September und den ganzen Oktober dort, danach gehts im Büro weiter

  • Aha, dann kommt jetzt abseits des "sterilen" Büroalltags das "wahre" Leben mit diversen, hier nicht zitierbaren Kraftausdrücken, Playmates in Schrankinnentüren, Aschenbechern auf den Tischen und Bierkisten unter den Stühlen... =O=O=O


    Doch Moment, wir haben ja 2018, nicht 1988... ...also ziehen wir die Aschenbecher und Bierkisten wieder zurück, und anstatt die immer gleichen Playmates könnte in diversen Schränken auch mal Mister Universum hängen. :saint:8)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • So, nachdem ich jetzt die ersten zwei wochen lager hinter mit habe, gibts hier auch mal wieder einen kleinen zwischenbericht.

    Meine Arbeitszeiten haben sich geändert, ich fange nun schon um 7:30Uhr an (statt um 8) und habe dementsprechend auch schon um 16:30Uhr Feierabend.

    Morgens wird als erstes der container geleert, in dem die nachtlieferungen vom Paketdienst abgestellt werden. Die pakete werden dann nach und nach ausgepackt und auf Vollständigkeit kontrolliert. Danach wird alles eingebucht und die teile entweder zum Lagerplatz gebracht, weiter an den kunden geschickt oder direkt dem werkstattmeister oder mechatroniker übergeben, damit er sie einbauen kann. Ist alles versorgt gehts mit der normalen arbeit weiter, Teile raussuchen, teile rausgeben und nachbestellen.

    Momentan sind wir aber an der Inventur, da bin ich eigentlich den ganzen Tag nur am Teile suchen und zählen.

    Da wir momentan auch (durch urlaub und krankheit) mit personalmangel zu kämpfen haben musste ich heute mal in die Waschhalle und zwei Zugmaschinen innen und außen saubermachen. Ist auch mal eine nette Abwechslung

  • Meine Zeit im Lager habe ich gut überstanden und auch die inventur hab ich im Oktober fertig bekommen.

    Bin seit November wieder im Büro und habe meine normalen Aufgaben, von Rechnungen schreiben über Ablegen von Aufträgen bis hin zu einem kleinen Ausflug zu anderen Scania Partnern um Miet-lkw abzuholen.


    Letztens war ich Beispielsweise zwei mal in Stuttgart bei Scania, habe dort unsere Botenfahrer hingebracht und auch wieder abgeholt, diese haben dann einen Miet-lkw (scania-rent) abgeholt und zum Kunden gebracht.


    Gestern kamen, wie fast jede Woche, mal wieder Neuwägen. Einem davon ging jedoch kurz nachdem er vom Tieflader gefahren ist der Diesel aus. Nachdem mit Kanistern nachgefüllt wurde bildete sich eine Dieselpfütze unter dem Tank. Daraufhin haben wir gemerkt, dass dieser LKW Opfer eines Dieselklaus wurde. Der Tank wurde aufgebohrt als das Fahrzeug auf dem Anhänger auf einem Rastplatz stand. Natürlich ist es dort nicht sofort aufgefallen, da der Fahrer ja erst wieder eingestiegen ist, als er das Fahrzeug bei uns vom lkw fahren wollte.

    Viel haben die Täter nicht erbeutet, die Fahrzeuge sind ja vom Werk aus nur minimal betankt, trotzdem ist es ärgerlich, da wir zum einen die Sauerei auf dem Hof hatten und zum anderen der Tank getauscht werden muss

  • Wie doch die Zeit vergeht :huh:


    Gibt mal wieder ein kleines Update hier, da sich seit Januar ein bisschen was getan hat.


    Am Mai hatte ich den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung, wie es im „Schuldeutsch“ so schön heißt. In dieser Prüfung wurden vier Lernfelder abgefragt, die dann in der Abschlussprüfung nächstes Jahr nicht mehr drankommen. Das ganze zählt dann zu 20% in die Abschlussnote. In der Zwischenprüfung habe ich eine zwei bekommen, so dass schonmal eine gute Grundlage geschaffen ist.

    Hier in Baden-Württemberg müssen wir uns mit den Sommerferien bis ende Juli gedulden, die letzte Klassenarbeit habe ich aber diese Woche geschrieben, so dass zumindest schulisch kein großer Stress mehr kommen sollte.


    Den Stress haben wir eher gerade im Betrieb, da wir von Scania Deutschland aufgekauft wurden und dementsprechend alles neu machen und umstellen müssen. In einem Zimmer stapeln sich Kartons mit neuer Büroausstattung und ab und zu rennt mal ein Scania IT-Mensch kreuz und quer durch die Gegend und schaut was man alles noch ändern sollte.

    Für uns hat die Umstellung aber auf jeden Fall Vorteile, allein schon die bessere Anbindung an die Scania Systeme und die besseren Schulungen.

    Das ganze soll bis August abgeschlossen sein, mal schauen was sich bis dahin noch so ändert.


    Meine Aufgaben sind größtenteils gleich geblieben, mal sitze ich im Büro und schreibe Rechnungen, mal muss ich aufräumen und mal kann ich ein bisschen durch die Gegend fahren. Meine Stammstrecke ist nach Ludwigsburg zu Scania Stuttgart/Möglingen, von dort holen wir die Scania Rent Mietfahrzeuge, die wir an die Kunden weitervermieten und ich darf meist den Taxifahrer für die Botenfahrer spielen, was ich aber eigentlich ganz gerne mache.


    Apropos fahren, ich bin ja im januar 20 geworden, heißt ich wäre jetzt tatsächlich in dem Alter in dem ich den LKW Führerschein machen könnte. Ich werde mal abwarten, bis es mit der Übernahme abgeschlossen ist und mich dann mal erkundigen, ob Scania den lkw Schein teilweise oder sogar komplett übernimmt. Wenn ja, würde ich Ihn auf jeden Fall machen wollen, was man hat, das hat man.


    Das solls auch erstmal schon wieder gewesen sein, ich versuche mal, euch auf dem Laufenden zu halten, was die Firmenübernahme angeht

  • Hier in Baden-Württemberg müssen wir uns mit den Sommerferien bis ende Juli gedulden, die letzte Klassenarbeit habe ich aber diese Woche geschrieben, so dass zumindest schulisch kein großer Stress mehr kommen sollte.

    Du glücklicher. In meiner Ausbildung wird auf Ferien oder so 0 geachtet. Wir haben uns mit Urlauben danach zu richten, wie der Betrieb, das ABZ und die Schule das wollen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden