Hallo, Besucher der Thread wurde 5,4k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von pSCL am

Anfänger

  • Anfänger
    When I started driving a truck, I was really nervous. Not because of the driving, my instuctor thought me well, driving, backwards, docking. Bur when you are docking, everyone watches you. I know it makes no difference, man or woman. But I always felt the pressure: I am a woman, I have to get it right the first time. Off course I didn’t do that: Backup, looking: to far at the right or the left. Foreward, backing again. Now I am good, docking. How did you feel as a beginner driver?

  • I have 'only' the B, BE and C1 driving license. Well, I must say that I've always felt very comfortable in cars. Driving was never really a problem so i loved the driving lessons very. Of course I was excited about my examination but worse it was at the theoretical examination. There I was really scared XD


    Ich habe nur den B, BE und C1 Führerschein. Ich muss sagen das ich mich in Autos schon immer sehr wohlgefühlt habe. Das Fahren an sich war nie ein großes Problem, also habe ich die Fahrstunden geliebt. Klar war ich an meiner Prüfung aufgeregt aber viel schlimmer war es in der theortischen Prüfung. Da hatte ich echt schiss XD

    Heckantrieb ist für die Straße, Allrad fürs Gelände, und Frontantrieb eine Notlösung.

  • Ich habe nun seit über einem Jahr meinen Führerschein und habe auch schon einige Kilometer (sowohl Autobahn als auch Landstraße und Stadtverkehr) hinter mir.
    Ein Jahr ist so gut wie nichts, aber man sammelt in dieser Zeit schon sehr viel Erfahrung und lernt einiges.
    Seit ich Autofahre ist meine Orientierung besser geworden. Ich habe ja schon bevor ich mit meinem Führerschein angefangen habe, Dashcam Videos geschaut. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch manche Situationen besser einschätzen kann und vorsichtiger fahre.
    Ich habe auch nur den Autoführerschein, mache aber vielleicht in meiner Ausbildung (Automobilkaufmann bei Scania) den LKW-Schein. Das ist natürlich nochmal was ganz anderes. Gerade als Anfänger wird man sich auf so einem riesen LKW bestimmt verloren vorkommen

  • Ich habe meinen Autoführerschein seit 4 Jahren (Mai 2013 kurz vor meinem 17. Geb. gemacht), bin aber insgesamt erst ca.12000-15000km gefahren, verdammt wenig für den Zeitraum. Dafür hab ich schon mit allen Fahrzeugklassen Erfahrung. Aber durch das wenige und unregelmäßige Fahren bin ich für 4 Jahre relativ ungeübt. Trotzdem würde ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, die 6000 km die ich in den letzten 9 Monaten gefahren bin, haben da schon geholfen. Ich fahre komplett sicher, aber sobald es um mich herum voll wird, habe ich schon noch ein mulmiges Gefühl. Da fehlt halt noch die Routine. Umso mehr die Routine kommt, umso mehr Spaß macht das Fahren auch, man wird relaxter. Aber da ich in naher Zukunft vermutlich ein eigenes Auto brauchen werde, kommt die Routine dann auch.


    Ich kann nur sagen, das das begleitete Fahren BF17 eine tolle Sache ist. Hat mir extrem geholfen jemanden neben mir sitzen zu haben der schon lange den Führerschein hat. Einfach nur weil es ein gutes Gefühl und Sicherheit gibt, da man sich als Anfänger in manchen Situationen verloren fühlt. Leute die BF17 gemacht haben, fahren gerade am Anfang deutlich sicherer und besser.


    Ich habe mal gelesen das man mehrere 100000 km fahren muss, um wirklich ein Profi zu sein, da man dann in allen Situationen routiniert handelt.


    Wenigstens bin ich mittlerweile schon lange aus der Probezeit, ohne Unfall und ohne gravierende Blitzerfotos, also so schlecht waren meine Fahranfänger ja dann doch nicht - wenn ich da so in meinen Freundes und Bekanntenkreis vergleiche ;)

  • Hab den Autoführerschein seit Januar 2012 (BF17) und den LKW Schein seit November 2014..


    Hab insgesamt eine Kilometerleistung von ca. 350.000km. Ich fühle mich durchaus routiniert im Straßenverkehr. :P

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden