Hallo, Besucher der Thread wurde 24k aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Dominic327082 am

Alkohol am Steuer

  • Da ist ja im Moment was am Laufen, in Goslar (beim Verkehrssicherheitstag) wurde das ja auch schon angeregt. Ich geh mal davon aus, das spätestens in zwei Jahren das Ganze auf 1,1 oder 1,3 abgesenkt wird. Zum einen der Wert für Radfahrer aber auch für Pkw/Lkw/Bus/Motorradfahrer, wo ja im Moment die 1,6 als Grenzwert für absolute Fahruntüchtigkeit zählen.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • An sich halte ich es trotzdem für gut, dass die Grenze beim Radfahren deutlich höher liegt. Denn es ist immer noch besser wenn sie besoffen mim Rad als mim Auto fahren. Das hält vlt manche davon ab mim Auto zu fahren weil sie eben dann noch mim Rad fahren können.

    Heckantrieb ist für die Straße, Allrad fürs Gelände, und Frontantrieb eine Notlösung.

  • Prinzipiell ist eine Grenze von 0,0 ‰ sinnvoll. Alkohol- und Drogeneinfluss sind nicht zu unterschätzen, wer schon gesehen hat, was dabei beim Führen eines Kraftfahrzeuges passieren kann, wird Alkohol in jeder Form am Steuer ablehnen. Von der Mutter, die ihren eigenen Sohn totgefahren hat, bis hin zu notirschen Säufern ist da alles dabei. Nach der Alkoholfahrt sind folgende Maßnahmen in Abhängigkeit von der Schwere des eventuell hervorgerufenen Unfalls zu ergreifen:


    -Führerschein lange (1 Jahr) einziehen
    -Führerschein lebenslänglich einziehen
    -Kraftfahrzeug einziehen
    -Verbot zum Erwerb und zur Anmeldung von Kfz aussprechen (Das Einziehen der Fahrerlaubnis hält Menschen nicht vom Fahren ab)
    -Gefängnisstrafe


    Die Regeln bei der Verkehrskontrolle finde ich an sich in Deutschland aber sinnvoll.

  • Nein, für Lkw-Fahrer gilt die normale 0,5 Regel, die 0,0 Grenze gilt nur für Fahrer von Gefahrguttransporten, Linienbussen, Taxen sowie Fahranfänger (Probezeit).
    Ansonsten gelten die 0,0 in Europa eher in Ländern wo man dies nicht erwarten würde:


    Albanien
    Moldawien
    Rumänien
    Russland
    Slowakei
    Tschechien
    Ukraine
    Ungarn
    Weißrussland


    Eine Grenze von 0,2 gilt in:


    Bosnien und Herzegowina
    Estland
    Norwegen
    Polen
    Schweden


    0,5 gilt in folgenden Ländern:


    Andorra
    °Aland (das ° gehört eigentlich auf das A)
    Belgien
    Bulgarien
    Dänemark
    Deutschland
    Färöer
    Finnland
    Frankreich
    Griechenland
    Irland
    Island
    Italien
    Kroatien
    Lettland
    Litauen
    Luxemburg
    Mazedonien
    Monaco
    Montenegro
    Niederlande
    Österreich
    Portugal
    Schweiz
    Serbien
    Schottland
    Slowenien
    Portugal
    Türkei (auch asiatischer Teil)
    Zypern


    Und in diesen wenigen Ländern gilt noch 0,8:


    Großbritannien (ohne Schottland)
    Liechtenstein
    Malta


    In vielen Ländern gelten dann noch, teils kuriose, Ausnahmeregelungen wie z.B. in der Türkei. Hier gelten die 0,5 nur für Pkw ohne Anhänger, für alle anderen gilt 0,0...
    Keinerlei Promillegrenze gilt im Vatikan, allerdings gibt es hier auch keine Straßen ;)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang b () aus folgendem Grund: Andorra vergessen...

  • Jetzt muss ich mich, aufgrund neuer Erkenntnisse, doch glatt mal selber korrigieren, ich war nämlich bei der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit nicht auf dem aktuellsten Stand. Diese liegt bei 1,1 ‰. Ab 1,6 ‰ wird jedoch vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis eine MPU angeordnet. Lediglich in Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Thüringen und Berlin geschieht dies schon ab 1,1 ‰.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • russland 0,0 Grenze? Kaum zuglauben

    Fahren eher so als müsste man zwingend 1,8 Promille haben um überhaupt ans Steuer zu drüfen.. :D

    Die Frage ist dort natürlich wieder, wie das dann kontrolliert wird und ob da nicht dann Geld ne Rolle bei den Kontrollen spielt ;)

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • Russland ist natürlich nochmal ein anderes Thema, dort galt ja Bier bis vor einigen Jahren nicht als Alkohol. ;)


    Übrigens sind 0,0 Promille, wie sie für Fahranfänger und verschiedene andere Gruppen vorgeschrieben sind, meistens nicht genau 0,0 Promille, siehe .

    Genau, das ist das Problem, was ich mit den 0,0 Promille ansprechen wollte...


    Deshalb würde ich eine allgemeine 0,2 Promillegrenze irgendwie für sinnvoller halten ;)

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • Ich bin absolut für eine 0,0 Promillegrenze für Fahrzeugführer. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Alkohol. Ich z.B. habe aus persönlicher Überzeugung noch nie Alkohol getrunken und habe daher gar keine Erfahrung über den Rauschzustand. Schon geringe Mengen würden sich daher wohl negativ auf mich auswirken.

    Zitat

    Wenn man sein Auto heiraten könnte, würde ich es tun, bis dass der TÜV uns scheidet!

    - Ich

  • Also Alkohol am Steuer geht gar nicht, genauso wie andere Stoffe die beeinträchtigen wie z.B.Rauschgift. Muss aber auch sagen, dass 0,0 auch nicht die beste Lösung ist. Also 0,0 0,1 0,2 sind Werte, die Körperlich noch keine Auswirkungen haben, die gefährlich sein könnten. Bei 0,0 dürfte man ja nicht mal ein Apfel vor der Fahrt essen, weil bei der Verdauung dann Alkohol entsteht.

  • Also Alkohol am Steuer geht gar nicht, genauso wie andere Stoffe die beeinträchtigen wie z.B.Rauschgift. Muss aber auch sagen, dass 0,0 auch nicht die beste Lösung ist. Also 0,0 0,1 0,2 sind Werte, die Körperlich noch keine Auswirkungen haben, die gefährlich sein könnten. Bei 0,0 dürfte man ja nicht mal ein Apfel vor der Fahrt essen, weil bei der Verdauung dann Alkohol entsteht.

    Ist das denn in einem messbaren bereich? Also der Alkohol der beim verdauen entsteht? Außer man hat Eigenbrauersyndrom oder wie das heißt :D

    Heckantrieb ist für die Straße, Allrad fürs Gelände, und Frontantrieb eine Notlösung.

  • Also Alkohol am Steuer geht gar nicht, genauso wie andere Stoffe die beeinträchtigen wie z.B.Rauschgift. Muss aber auch sagen, dass 0,0 auch nicht die beste Lösung ist. Also 0,0 0,1 0,2 sind Werte, die Körperlich noch keine Auswirkungen haben, die gefährlich sein könnten. Bei 0,0 dürfte man ja nicht mal ein Apfel vor der Fahrt essen, weil bei der Verdauung dann Alkohol entsteht.

    Ist das denn in einem messbaren bereich? Also der Alkohol der beim verdauen entsteht? Außer man hat Eigenbrauersyndrom oder wie das heißt :D

    Wahrscheinlich nicht ;)


    Aber wie siehts denn mit verschiedenen Kuchen oder Torten aus? ;) Eine Schwarzwälderkirschtorte wird da schon gefährlich :D


    Deshalb bin ich ja auch nicht für 0,0. Eher dann eben für 0,1 oder 0,2 Promille.

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • Um das zu schaffen, hat sie wahrscheinlich auch schon eine Weile „trainiert".
    Ich trinke gar keinen Alkohol, für mich wären diese 5 Promille tödlich. Autofahren mit Alkohol würde für mich auch nie in Frage kommen, erstens weil ich in der Probezeit bin und zweitens aus Vernunft. Gerade wenn man als Nichttrinker doch Mal was trinken sollte, reagiert der Körper wahrscheinlich heftiger darauf, als es bei anderen der Fall sein wird.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden