Ich hatte im Thread unter der Umfrage "Spritverbrauch" ( Spritverbrauch ) angemerkt, dass ich in letzter Zeit lange Strecken hinter Lkw her gefahren bin und habe mich über einen Durchschnittsverbrauch von 3,4l/100km gefreut. Danach kam schon eine leichte Diskussion auf. Darum dachte ich, es ist besser, dieses Thema mal hierher zu verlagern, damit der Verbrauchsthread nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Der Vollständigkeit halber zitiere ich mich eben selbst:
ZitatSeit dem Zurücksetzen der Werte beim letzten Volltanken bin ich fast ausschließlich Autobahn gefahren und zwar langsam: Konsequent immer schön hinterm Lkw. Fährt der Lkw ab, such ich mir mit 100- 110 km/h einen Neuen; das dauert meist nicht lange. Zu Buche stehen 3,3 - 3,4l/100 km. Bei bereits gefahrenen 700 km waren nach BC-Berechnung noch 790 km Reichweite übrig. Das wären fast 1500 km Gesamtreichweite der 50l-Tankfüllung. Das reicht von meiner Haustür mit Fähre Kiel - Oslo dazwischen bis auf die nordnorwegischen Lofoten. Oder bis nach Florenz in Italien. Okay, das ist wohl eine Milchmädchen-Rechnung. Mit dreieinhalb Litern werde ich im zerklüfteten Norwegen oder bei der Alpenpassage nicht hinkommen.Ich kann förmlich vor mir sehen, wie ihr alle mit den Köpfen schüttelt, aber ich hab da grade irgendwie Spaß dran. Ja, und zuviel Zeit habe ich anscheinend auch...
Warum mache ich das?
Weiß ich gar nicht so genau. Ich denk schon, dass ich mal versuchen wollte, mit so wenig Sprit wie möglich die knapp 500 km zu meinen Eltern zu kommen. Mein Ehrgeiz erwachte und ich wollte mich auf der Rücktour noch mal unterbieten. Dabei habe ich gemerkt, wie entspannt ich da unterwegs war. Kein Frust durch schlechtes Timing beim Überholen, keine Anstrenguing durch den zeitweise recht dichten Verkehr. Ich musste niemanden überholen sondern wurde immer nur (mit) überholt. Da hatte ich im zähen Freitagsverkehr sogar regelrecht gut Laune behalten.
Wie verhalte ich mich?
Zum langsamen Fahren suche ich mir immer den ersten Lkw, hinter dem ich auf die Autobahn fahre, pirsche mich mit 100 - 110 km/h bis auf 50 m Abstand (zwei Pinguine) hinan und fahre immer schön dem Großen hinterher. Andere Lkw habe ich nicht mit überholt, so dass ich irgendwann hinter dem Langsamsten ankam. Wenn von hinten aufschließende Lkw den "meinen" und logischerweise mich überholen wollten, ging ich unter Berücksichtigung des rückwärtigen Verkehrs vom Gas, dann war der Überholer ratzfatz an mir vorbei und konnte ggf. noch mal zwischen mir und "meinem" Leitkraftwagen einscheren. Manchmal wurde das genutzt, manchmal nicht.
Was ich nicht tun würde, wäre solo so langsam zu fahren. Ein Pkw, grade mein "Theo" mit seinem vergleichweise schmalen Arsch, ist von Weitem einfach nicht so gut als Hindernis für den schneller fließenden Verkehr zu erkennen, drum nutze ich die größere Silhouette von Lkw.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich so niemanden störe und von mir keine nennenswert größere Behinderung ausgeht, als vom vor mir fahrenden Lkw sonst auch. Manchmal gibt's ja auch mehrere Lkw, die sich im Sicherheitsabstand (oder weniger) folgen. Jetzt würde mich interessieren, wie das Lkw-Fahrer so sehen, falls es dazu überhaupt was zu sagen gibt. Fragen beantworte ich auch gerne.